Meine Vorfahren

erlenbusch-kirche-vor45
Die Kirche von Tannhausen-Erlenbusch, zur Christnacht
Aus Erlenbusch stammen meine Leistritz-Vorfahren.

Meine Vorfahren väterlicherseits waren Bauern in Tannhausen-Erlenbusch und Dorfbach, ab Urgroßvater Fabrikarbeiter in Wüstewaltersdorf. Der Leistritz-Zweig war mit musikalischer Begabung vom Schicksal ausgestattet worden. Großvater Karl Leistritz brachte es bis zum Leiter der Feuerwehrkapelle und spielte auf öffentlichen Konzerten aber auch zu Tanzveranstaltungen, mit eigener Kapelle, in den verschiedensten Gasthöfen und Bauden. Urgroßvater, Großvater und Vater waren bei der Websky, Hartmann & Wiesen AG, der großen Fabrik im Ort, angestellt. Die väterliche Großmutter stammte von den Dorfbacher Seidel ab, deren Vater, Hermann Seidel, es zum Ortsvorsteher (Bürgermeister) von Dorfbach, einem Ehrenamte, gebracht hatte. Er hatte eine Landwirtschaft in Dorfbach und verbrachte seine letzten Jahre auf dem Gut seines Sohnes in Rudolfswaldau.

Mütterlicherseits waren die Vorfahren Bauern in der sächsischen Oberlausitz, der Großvater war Gutsinspektor und später Pächter von Gast- und Landwirtschaft. Die Vorfahren der großmütterlichen Seite (Schmidt) stammen aus der Gegend von Dyhernfurth an der Oder, unweit von Breslau und waren Binnenschiffer und Kleinbauern. Leider gibt es von den Eltern meiner mütterlichen Großmutter (Schmidt) und von der Seidel Urgroßmutter keine Fotos mehr.