header-li-schupu header-irak
   

Startseite

Im Jahr 1973 gab es die erste kräftige Preiserhöhung für Erdöl auf dem Weltmarkt, in die Wirtschaftsgeschichte als erste Ölkrise eingegangen. Der Preis pro Barrel Rohöl stieg damals auf 5 Dollar. Heute werden auch schon mal 100 Dollar verlangt, woran man die drastische Geldentwertung in knapp 40 Jahren ablesen kann.

Seitdem nehmen die erdölexportierenden Länder mehr Geld ein, als sie vernünftig ausgeben können. Natürlich wurden sie von den erdölimportierenden Ländern umworben. Zu ersteren gehört der Irak, zu letzteren die DDR.
Nun kamen beim Irak, wegen der Verstaatlichung der Erdölindustrie, auch noch eine Zwistigkeit mit dem Westen dazu. Der DDR eröffneten sich auf einmal Chancen, Handelspositionen der Bundesrepublik im Irak einzunehmen, was auch nach Kräften geschah. Die DDR-Botschaft im Irak war die am stärksten besetzte DDR-Botschaft, außerhalb des Ostblocks.
Vor diesem Hintergrund erhielt der Außenhandelsbetrieb Maschinenexport den Auftrag, eine komplette neue Ziegelei mit einer Kapazität von 60 Millionen Steinen im Jahr zu bauen und die Ausrüstungen dafür zu liefern.


Die Unterseite "Betrachtungen" enthält, neben Erlebnissen, Erfahrungen und Gedanken auch viele Bilder aus Politik, Kunst und Alltagsleben.

Wer beim Durchstöbern der Seiten ein wenig klassische arabische Musik hören möchte, dem kann ich eine Aufnahme anbieten, die ich bei Radio Bagdad 1976 mitgeschnitten habe (Dauer 30 Min.)


Hier noch die Links zur Betriebsgeschichte des Spezialbaukombinates Magdeburg:  www.spezialbaukombinat-magdeburg.com
und zu meiner persönlichen Seite: www.wolfgang-leistritz.de
 

Impressum
Das ist ein privater Internetauftritt von Wolfgang Leistritz, ohne kommerzielle Interessen. Es handelt sich im wesentlichen um einen Reisebericht mit subjektiven Hintergrundinformationen. Fotos und Repros ohne Quellenangabe stammen vom Autor.
 Für die technische Unterstützung bei der Einrichtung der Seite danke ich besonders

Dipl.-Inf. Gudrun Burkert, Paderborn.
www.wuestewaltersdorf.de

Zu erreichen bin ich unter
admin@wolfgang-leistritz.de
(In Übereinstimmung mit den TMG)

Die Fotos und Texte dieser Seiten (Sites) können kopiert und anderweitig veröffentlicht werden. Die Quellenangabe sollte dabei selbstverständlich sein :
(Quelle: www.wolfgang-leistritz.de/irak/irak-start.html)
(Stand: Januar 2013)